Oktober 2020 | Medienmitteilung Brandschutz im Schienenverkehr

ergo Strukturklebstoffe für den Schienenverkehr - mit geprüftem Brandverhalten nach DIN EN 45545-2
Die Sicherheit der Fahrgäste spielt im Schienenverkehr eine zentrale Rolle – dies beinhaltet natürlich auch den Brandschutz. Verwendete Materialien müssen intensiv auf ihr Brandverhalten getestet und eingestuft werden. Dies gilt selbstverständlich auch für die verwendeten Kleb- und Dichtstoffe.

Gerade bei Kunst- und Klebstoffen können sich im Brandfall giftige Gase und Rauch entwickeln die genau untersucht werden müssen. Auch die Entzündbarkeit und - im Falle eines Brandes – das Weiterbrennverhalten sind wichtige technische Eigenschaften für die Auswahl dieser Materialien. Die Anforderungen an das Brandverhalten von Werkstoffen und Komponenten regelt der zweite Teil der Norm DIN EN 45545 «Brandschutz in Schienenfahrzeugen». Verarbeiter erhalten so eine Richtlinie, welche Klebstoffe sich für welchen Anwendungsbereich und die jeweilige Brandschutzanforderung eignen.

Die Kisling AG ist sich ihrer Verantwortung in solch anspruchsvollen Anwendungen bewusst. Daher wurden ausgewählte Klebstoffe aufwändig in einem speziellen Brandlabor geprüft. Neu sind die drei Strukturklebstoffe ergo 1675, ergo 7430 und ergo 7440 auf Rauchtoxizität (ISO 5659-2), Wärmeentwicklung (ISO 5660-1) und Flammausbreitung (ISO 5658-2) geprüft und zertifiziert. Sie erfüllen die Anforderungssätze R1, R7 und R17 der DIN EN 45545-2 mit der Bestnote HL1-3 (Hazard-Level 1 - 3).

Auch in Sachen Prozessvereinfachung, -beschleunigung und -sicherheit können die zweikomponentigen Epoxidharz- (ergo 7430, ergo 7440) und Methacrylat-Klebstoffe (ergo 1675) einen signifikanten Beitrag leisten. Unsere kompetenten technischen Berater und Anwendungstechniker unterstützen Sie gerne bei Ihren konkreten Fragestellungen.

Sie wollen mehr erfahren?

Schienenfahrzeugbau

Mehr zu diesem Thema in unserer Broschüre

Klicken Sie hier >

Automotive