November 2020 | Medienmitteilung Kisling meets Ferrari

Mit grosser Begeisterung haben wir die Presse über den erfolgreich ausgeführten Auftrag für Ferrari informiert. Lesen Sie wie Ferrari von unseren Experten profitieren konnte:

Nahezu unsichtbare Verklebung von Carbonteilen
Der neue zweikomponentige Epoxi-Klebstoff ergo.® 7440

Die Anforderungen an die Verklebung von Carbonteilen werden immer anspruchsvoller. Kisling, ein in der Schweiz ansässiger Hersteller von Klebstoffen, hat ein neues 2K-Epoxid entwickelt, dass die Klebeleistung für eine Vielzahl von Anwendungen in der Automobilindustrie verbessert. Dank einiger herausragender Eigenschaften des ergo.® 7440 konnte der italienische Sportwagenhersteller Ferrari eine aktuelle Klebeanwendung für eine Automobil-Neuentwicklung lösen.

Zweikomponentiger Epoxi-Klebstoff ergo.®7440
Nahezu unsichtbare CFK Klebung – kein BLRT
Das Ziel, optisch nahezu unsichtbare Klebefugen zu realisieren war eines der Hauptziele. Auf Englisch ist dieses Thema bekannt als: „Bond Line Read Through“ (BLRT). Aufgrund des geringen Schrumpfes des ergo.® 7440 wurde diese primäre Anforderung zur vollen Zufriedenheit erfüllt. Der zusätzliche Vorteil einer nahezu unsichtbaren Klebefuge wurde durch die schwarze Farbe dieses Epoxidharzklebstoffs erreicht.

Hohe Temperaturbeständigkeit
Eine weitere Anforderung war die dauerhafte Temperaturbeständigkeit von 180 ° C.
Dieses Leistungskriterium musste durch einen 2000-Stunden-Test nachgewiesen werden. Wie aus der untenstehenden Grafik ersichtlich ist, behält der Kisling ergo.® 7440-Klebstoff auch nach 2000 Stunden bei 200° C seine außergewöhnlich hohe Klebkraft.

Definierter Klebespalt
Ein definierter und sichergestellter Klebespalt wird durch Füllstoffe gewährleistet. Dieser vermeidet Kontaktkorrosion bei Metall-Carbon-Verbindungen.

Lange offene Zeit – schneller Kraftaufbau
Die lange Verarbeitungszeit von 40 Minuten ermöglicht eine angenehme Verarbeitung, auch bei großen Bauteilen oder bei höheren Umgebungstemperaturen. Der schnelle Kraftaufbau bietet den Vorteil, dass eine rasche Weiterverarbeitung möglich ist und somit kurze Durchlaufzeiten in der Produktion sichergestellt sind.

Das ergo.®-Produktportfolio bietet eine Vielzahl an weiteren hochleistungsfähigen Strukturklebstoffen. Für Fragen stehen Ihnen die Kisling-Experten gerne zur Verfügung.

Günter Bittner
Market Development Manager